Ich habe kürzlich hier eher amüsiert über die „Georg Büchner“ im Rostocker Hafen, das Kartonmodell und die Übernachtungsmöglichkeiten dort hingewiesen. Hier der Wikipedia-Artikel dazu. 

Leider berichten verschieden Medien übereinstimmend, dass die Tage des Museumsschiffes gezählt sind, voraussichtlich wird es im Januar zur Verschrottung ins litauische Klaipeda geschleppt.

Urheber: Grand-Duc, Wikipedia, http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Grand-Duc

Hier Informationen des NDR, der Schweriner Volkszeitung und der Internet-Zeitung „Das ist Rostock“.

Interessanterweise nimmt kein Berichterstatter Bezug auf die Namensgebung des ursprünglich Charlesville genannten Schiffes; auch auf die Assoziation zu den hier gefeierten Jubiläen ist keiner gekommen – das mag daran liegen, dass an Marinethemen Interessierte nicht ganz klassisch Büchner-Leser sind. Uns an der Büchner-Biennale Beteiligten sollte das aber auch ein wichtiges Indiz dafür sein, dass mit der Website Buechner1213 und dem Versand von Programmheften noch nicht das Nonplusultra  der „Penetration“ erreicht ist.

NACHTRAG 7. Januar 2013:

Offenbar ist noch alles im Fluss – hier ein paar Meldungen dazu, dass das Schiff vielleicht doch noch in einem belgischen Hafen landet:

http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/regiolinegeo/mecklenburgvorpommern/article112390026/Belgier-wollen-MS-Georg-Buechner-vor-dem-Abwracken-retten.html

http://www.svz.de/nachrichten/home/top-thema/artikel/rettungsversuch-in-letzter-sekunde.html

http://www.rostock-heute.de/ms-georg-buechner-schiff-verkauf-stadthafen-belgien/59240