Zum Jahresbeginn wie immer ein kleiner Rückblick in Zahlen. 

Die Zahl der Besuchenden ist gegenüber 2019 zurückgegangen; 144.861 ist aber eine Zahl, mit der ich nicht unzufrieden sein kann: über 10.000 mal hat durchschnittlich jeden Monat irgendwen in insgesamt über 200.000 „Sitzungen“ und mit über 530.000 „Seitenaufrufen” interessiert, was es Neues aus dem Büchnerland gibt. Danke Ihnen allen!  

Abgesehen von geringerem Interesse oder schlechterer Qualität der Beiträge  (I do my very best … ) mag auch ein möglicher Grund für den Rückgang sein, dass ich das Benachrichtigungssystem umstellen musste und nicht mehr nach jeder Veröffentlichung „per Knopfdruck“ alle Abonnent*innen benachrichtigen kann, wenn ein neuer Beitrag erscheint. Über die enge Kooperation mit der BüchnerBühne und unserem gemeinsamen Projekt „BüchnerFindetStatt“ wird das dieses Jahr wieder besser, versprochen!

Leider hat sich Ihre Bereitschaft zum Kommentieren im Blog nicht erhöht – feedback bekomme ich immer noch entweder im direkten Austausch per Mail oder sogar im persönlichen Gespräch. Ich tröste mich darüber mit der üblichen Methode zu unterstellen, es gebe immerhin nichts zu kritisieren.  Widersprechen Sie mir, falls ich Unrecht habe!  

Vor allem anderen aber wünsche ich Ihnen herzlich ein gutes, erfolgreiches, gesundes – und den meisten von uns wohl auch ein besseres – Neues Jahr! Bleiben Sie interessiert; wir werden uns auch 2021 Mühe geben, Sie in Sachen Büchner auf dem Laufenden zu halten. 

 

 

Von Peter Brunner