Heute vor 150 Jahren, am 24. November 1859, erschien Charles Darwins „On the origin of species by means of natural selection, or the preservation of favoured races in the struggle for life.”

Bereits im Januar 1838 zeichnete er die inzwischen berühmt gewordene Skizze „I think” in sein Notizbuch.

Details dazu und eine Fülle weiterer Informationen bietet http://darwin-online.org.uk/.

Ludwig Büchner veröffentlichte 1864 seine Übersetzung von Charles Lyells „Das Alter des Menschengeschlechts auf der Erde und der Ursprung der Arten durch Abänderung”, 1868 folgt „Die Darwin´sche Theorie von der Entstehung und Umwandlung der Lebe=Welt. Ihre Anwendung auf den Menschen, ihr Verhältnis zur Lehre vom Fortschritt und ihr Zusammenhang mit der Erfahrungs- oder Wirklichkeits-Philosophie der Vergangenheit und der Gegenwart”. Laut Büchners Vorwort zur ersten Auflage hatte er zwischen 1866 und 1868 seine Ansichten zur Unterstützung von Darwins Theorie in Vorträgen in Offenbach, Mannheim und Darmstadt öffentlich vorgetragen. Als Publizist und Vortragsredner war Ludwig Büchner sicher einer der wichtigsten Wegbereiter für Charles Darwin in Deutschland.

Büchner stellt seiner Veröffentlichung ein Zitat aus den Erkenntnissen der Epikuräer voraus:

„Somit ist es bestimmt, dass Nichts dem Nicht kann entspringen, 
Alles vielmehr erwächst, und zwar besonderem Samen,
Und im Wachsen erhält´s die Art.”
Lukrez, De rerum natura (ca. 70 v. Chr.)

Im September 1881 kam es zu dem bereits erwähnten Treffen in Downe House, an dem auch Edward Aveling teilnahm.