Nach ein paar Tagen sind die statistischen Daten des vergangenen Jahres verfügbar; für das Blog hier habe ich ja versucht, stets den Stand der Dinge zu berichten.

Das Geschwisterblog hatte 2019 insgesamt 287.069 Besucher (gegenüber 172.742 im Jahr 2018), das ist eine stattliche Steigerung, vielen Dank!

Es gab 645.850 Seitenaufrufen (gegenüber 737.280 in 2018). Diese Zahlen sind natürlich eher unbedeutend, weil das Blog ja fortlaufend geführt ist und hier nur erfasst wir, was ausdrücklich via link oder Suche neu angesteuert wird.

Die Verweildauer pro Sitzung sank von 57,73 Sekunden auf nur noch 49,36. Das hat wohl auch mit dem knapper gewordenen Text der Beiträge zu tun …

Ins gesamt sehe ich mich von diesen Zahlen durchaus ermutigt, das Blog weiterzuführen. Der Appell, gerne auch direkt hier zu kommentieren, wird wohl wieder verhallen und Kommunikation zum Blog wie bisher eher per E-mail oder inzwischen sogar bei Facebook (https://www.facebook.com/s.peter.brunner ) oder twitter (https://twitter.com/s_p_brunner ) stattfinden. Mir soll‘s recht sein.

Ich habe noch immer Schwierigkeiten mit dem Hintergrundprogramm, das eigentlich nach jedem Eintrag eine Mail an die Abonnenten versenden soll; ich hoffe das in Kürze zu beheben und versende bis dahin mit der Bitte um Nachsicht „händisch“ eine Info-Mail an sie.

Bleiben Sie mir gewogen und warten Sie zusammen mit mir gespannt auf die nächsten Neuigkeiten aus dem Büchnerland!

Peter Brunner

von Peter Brunner