Neues aus Buechnerland Peter Brunners Buechnerblog

11.12.2015

Die Cloud weiss, wo Deine Vorfahren wohnten

Kürzlich habe ich hier über Elisabeth Büchner, Wilhelm Büchners Frau, berichtet. Dort  veröffentlichte ich auch ein Foto, das sich in der Hinterlassenschaft der Familie erhalten hat und von Ernst Büchner, ihrem Sohn, beschriftet wurde mit: „Mamas Geburtshaus in Gouda”.

 

Buechnerhaus_Gouda

Büchner-Wohnhaus in Gouda. Auf der Rückseite von Ernst Büchner hschr. beschriftet: „Mamas Geburtshaus in Gouda”

Auf Facebook fand ich über Vermittlung der Tourist-Information eine Gruppe, die „Gouda Vroeger & Nu” („Gouda einst und jetzt“) heißt. Dort fragten die freundlichen Goudaer Fremdenbetreuer für mich nach:

„Wie kan ons vertellen waar dit huis in Gouda staat? De Duitse familie van Wilhelm Büchner (1816* – 1893†, arts) is op zoek naar zijn voormalig woonhuis (rond 1845).
(„Wer weiß, wo diese Haus in Gouda steht? Die deusche Familie von Wilhelm Büchner ist auf der Suche nach seinem früheren Wohnhaus”)

Schon Minuten später kam die Antwort „Turfmarkt”, kurz danach die Hausnummer (54/56). Jetzt konnte ich selbst bei Google nachsehen und fand die aktuelle Ansicht des Hauses, die bei ausreichender Vergrößerung sogar die Aufschrift „W. F. Büchner Huis” zeigt (beim Klick auf das Foto öffnet sich Googles Streetview):

 

Gouda_Turfmarkt_Googlemaps

Gouda, Turfmarkt 56. Google Streetview-Ansicht vom 11. 12. 2015

Gouda_Turfmarkt_Detail_Googlemaps

Gouda, Turfmarkt 56. Google Streetview-Ansicht vom 11. 12. 2015 (w.o.). Vergrößerte Ansicht

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Später wurde auch noch ein Aufnahme veröffentlicht, die einen Zwischenstand des Hauszustandes zeigt:

12243557_785001281609426_366786741652727061_n

Ein nicht besonders bedeutendes Detail der Büchnerschen Familiengeschichte, das sich natürlich auch mit einer Archivsuche in Gouda hätte machen lassen (die hierdurch auch nicht zu ersetzen ist), aber sich auf diesem Wege die „Weisheit der Cloud” zu nutze machte und mir ein paar informelle Kontakte nach Gouda verschafft hat.

SPeterBrunner

von Peter Brunner

2 Comments »

  1. Toll , was Sie wieder herausgefunden haben!
    Für mich sehr interessant, besonders durch die Aufschrift an der Tür!

    Kommentar by Friedgard Wyporek — 14.12.2015 @ 11:57

  2. Ich wohne gerade gegenuber das W.F. Buchnerhaus in Gouda. Ich bin gerade dabei mit der heutige Bewohner eine Veranstaltung zo organisieren in Erinnerung an Wilhelm Friedrich Buchner . Er war einer der wichtigsten Erneuer der medizinische Wissenschaft hier in Gouda, hat viele Bucher geschrieben and war mehr al eine halbes Jahrhunderts stadartz in Gouda. Es gibt hier eine Buchnerstrasse, und im stadmuseum gibt es einen portrat und eine Buste von ihm. Haben sie vielleicht noch andere alte Dokumente ueber ihm? Wenn sie wollen kann ich Ihnen einige foto’s zuschicken

    Kommentar by Paul Abels — 1.1.2017 @ 22:08

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Powered by WordPress