Ich weiß schon lange, dass in Rostock ein Schiff mit dem Namen MS Georg Büchner liegt.

Das 1950 gebaute amerikanische Schiff Charlesville lief seit 1967 unter der Fahne der DDR als „MS Georg Büchner“.

1977 wurde sie zu einem stationären Schulschiff umgebaut und liegt seitdem im Rostocker Hafen.

Mittlerweile gehört sie der Stadt Rostock  und dient als Hotelschiff.

MS Georg Buechner

Die MS Georg Büchner im Rostocker Hafen

Urheber: Grand-Duc, Wikipedia, http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Grand-Duc

Schon lange plane ich einen Aufenthalt in Rostock und natürlich die Übernachtung auf dem Schiff. Das geht sowohl in der Hotelabteilung wie in einer Jugendherberge auf dem zweiten Teil des Schiffes.

Das wäre ja schon Grund genug für einen Urlaubs-Post auf dieser Site, aber kürzlich habe ich dazu auch noch einen Urlaub-Zuhause-Vorschlag gefunden, der heute bei mir in der Post lag: Der „Mitteldeutsche Karton-Modell-Verlag“ hat nämlich ein komplettes Modell des schönen Schiffes aufgelegt, und das verspricht eine ausführliche Beschäftigungstherapie für verregnete Urlaubstage. Die insgesamt 12 DIN A 4 Bögen fordern allerdings Bastelqualität und -bereitschaft, über die ich in diesem Ausmaß nicht verfüge; bei mir werden die Bögen wohl unzerschnitten im „Archiv“ bleiben.

Außerdem habe ich dann gleich mit der freundlichen Inhaberin, Frau Brommecker in Berlin, telefoniert und sie gefragt, ob der Verlag ein Modell der Villa Büchner herstellen kann. Das wird jetzt wohlwollend geprüft.

Ab jetzt gibt es also nicht nur für Büchner-Interessenten, sondern auch für Liebhaber beschaulichen Kartonmodell-Bastelns gute Gründe, gelegentlich hier vorbeizuschauen – und das kann ja auch eine nette Ferienbeschäftigung sein!