Neues aus Buechnerland Peter Brunners Buechnerblog

30.5.2011

Tage der Commune

Filed under: Georg Büchner,Geschichte — peter brunner @ 12:26

Keine Angst, das Fass „Machtergreifung durch das Proletariat“ mache ich hier nicht auf…

Mir fiel nur gerade auf, dass sich in diesen Tagen das Ende der Commune jährt – am 28. Mai 1871 endete die „blutige Maiwoche” in Paris.

 August Bebel sagte dazu am 25. Mai im Reichstag:

 „Meine Herren, und wenn auch im Augenblick Paris unterdrückt ist, dann erinnere ich Sie daran, daß der Kampf in Paris nur ein kleines Vorpostengefecht ist, daß die Hauptsache in Europa uns noch bevorsteht und daß, ehe wenige Jahrzehnte vergehen, der Schlachtruf des Pariser Proletariats ›Krieg den Palästen, Friede den Hütten, Tod der Not und dem Müßiggange!‹ der Schlachtruf des gesamten europäischen Proletariats werden wird.”

1 Kommentar »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Powered by WordPress